Online-Marketing

Professionelle Texte erstellen lassen

Gerade Unternehmen möchten mit den Texten auf ihrer Website das Interesse potenzieller Kunden wecken, sprich, die Inhalte sollen Emotionen auslösen. Hierfür sind jedoch bestimmte Elemente in den Text zu integrieren, die eine psychologische Wirkung auf den Leser haben und im besten Fall zu einer Handlung, z. B. zum Kauf eines Produkts, führen. Doch bereits vor diesem Punkt zahlen sich qualitativ hochwertige Texte aus: Die Zielgruppe muss die Website zunächst einmal über die Suchmaschine finden, d. h., der Content sollte die Positionierung in den Suchergebnissen positiv beeinflussen.

Allerdings nützt sämtliches Wissen um Texterstellung, Keywords & Co nichts, wenn die Basis noch zu wünschen übrig lässt: Leider überzeugen nur wenige Websites mit hochwertigen Inhalten, ausgezeichneter Rechtschreibung, grammatikalisch korrekten Sätze und einer stimmigen Interpunktion. Viele Webmaster sind sich dessen jedoch schlicht nicht bewusst, da sie davon überzeugt sind, der deutschen Sprache mächtig zu sein und ihrem Publikum hochwertigen Content zu liefern. Da Suchmaschinen die Inhalte und Qualität der Texte jedoch zunehmend bei den Rankings berücksichtigen, ist es durchaus sinnvoll, professionelle Texter und/oder Lektoren hinzuzuziehen. Zudem steht außer Frage, dass bereits kleinste Fehltritte gravierende Auswirkungen auf die Seriosität und das Image haben können.

 

 

Ein guter Text ist seinen Preis wert, da dem Leser nicht die Puste ausgeht

Ein geschriebener Text umfasst gewissermaßen verschiedene Abschnitte, die ihn in sich geschlossen erscheinen lassen und dem Leser einen bestimmten Mehrwert vermitteln. Texte sollten idealerweise so gestaltet sein, dass sie einen interessanten Einstieg darbieten, durchweg zum Weiterlesen motivieren und schlussendlich erkennen lassen, worum es eigentlich ging, damit der Leser einen echten Mehrwert erhält. Er soll nach dem Lesen das Gefühl haben, dass sich die investierte Zeit nicht als verschwendet herausstellt.

Für professionelle Texter gehören Begrifflichkeiten wie Überschrift, Teaser, Textgliederung, sprachliche Qualität, Resümee und Call-to-action zum Berufsalltag; Sie wissen, dass der Einsatz verschiedener Stilmittel wie Absätze, Aufzählungen, Fett- und Kursivschriften nicht zufällig erfolgt und kennen die Unterschiede. Die deutsche Sprache ist von vielen Feinheiten geprägt, die es uns ermöglichen, komplexe Sachverhalte zielgerichtet auszudrücken – sie hält allerdings auch viele Regeln und Tücken bereit, die wir nicht immer erfassen. Diverse Rechtschreibprogramme sind durchaus nützlich, können dem prüfenden Auge eines fachkundigen Texters oder Lektors jedoch nicht das Wasser reichen. Die Investition in ein Korrektorat bzw. Lektorat ist in den meisten Fällen lohnenswert, da fehlerfreie Texte Imageschäden vermeiden.

Professionelle Texter wissen um die verschiedenen Bausteine wirkungsvoller Texte und sind – meist sogar fachgebietsübergreifend – in der Lage, die einzelnen Techniken so anzuwenden, dass sie die gewünschte Wirkung beim Leser erzielen. Die Investition in einen professionellen Texter ist in jedem Fall lohnenswert. Gerade auf mittelfristige bis lange Sicht amortisieren sich die Ausgaben für hochwertigen Content relativ schnell.

 

 

SEO und Content: Suchmaschinen können lesen

Haben vor einigen Jahren noch Backlinks in Qualität und Quantität dafür gesorgt, dass Websites mit guten Rankings versehen wurden, nehmen die Inhalten heutzutage einen immer größeren Stellenwert ein. Die zunehmende Fokussierung auf die Textrelevanz ist sowohl für Nutzer als auch Website-Betreiber vom großem Vorteil, da hohe Rankings mit qualitativ hochwertigen Inhalten einen Mehrwert für den User schaffen. Webmaster wiederum können ihre Website mit optimierten Inhalten besser platzieren, womit sich automatisch auch die Reichweite deutlich erhöht.

Google bewertet die Textinhalte hinsichtlich ihrer Qualität und Relevanz themenbezogen. Somit sind gute Rankings zu erwarten, wenn eine Website die hohen Ansprüche der Suchmaschine erfüllt. Dementsprechend entscheiden die Inhalte einer Website nicht nur, in welcher Qualität die Informationen an den Nutzer gelangen, sondern auch zunehmend, ob diese die Inhalte überhaupt finden.

 

 

Professionelle Texterstellung – alle Vorzüge auf einen Blick

Natürlich kann die Investition in einen professionellen Texter gerade zu Beginn eines Projekts einen nicht unwesentlichen Kostenfaktor darstellen. Allerdings amortisiert sich die Investition durch die bessere Erreichbarkeit der Website, höhere Verweildauern und eine gesteigerte Kundenresonanz. Die Unternehmensgruppe Frank Hartung arbeitet mit Textern zusammen, die ihre Fachkompetenz in zahlreichen Projekten unter Beweis gestellt haben. Auf Feinheiten zu achten und gewissenhaft alle notwendigen Informationen zu recherchieren zeugt von gewissenhafter Arbeit. Denn nur mit dem gewissen Maß an Professionalität, Sorgfalt und Fachkenntnis erzielen Texte genau die Wirkung, für die sie bestimmt sind. Allerdings gilt hier: Wer billig kauft, kauft zweimal. Der Schaden aus unsachgemäß erstellten Inhalten kann verheerend sein und lange Nacharbeit nach sich ziehen. Wer auf Nummer sicher gehen will, wendet sich lieber gleich an einen Spezialisten. Die Unternehmensgruppe Frank Hartung ist stets bemüht, das Beste für seine Kunden zu erwirken und festigt mit jedem neuen Projekt seine hohen Ansprüche in puncto Textwirksamkeit.

Unsere Texter machen die Leser auf Ihre Stärken aufmerksam. Wir finden heraus, was das Unternehmen einzigartig macht und warum sich Website-Besucher ausgerechnet für dieses Angebot entscheiden sollen – unsere Texter verfassen überzeugende Texte nach den speziellen Regeln des World Wide Web.