Online-Marketing

Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg der eigenen Website

In der Regel soll eine Website einen bestimmten Zweck erfüllen. Liegt etwa eine kommerzielle Nutzung zugrunde, sollen sich die Bemühungen um den Internetauftritt letzten Endes auch in den Umsätzen niederschlagen bzw. zu einer größeren Kundenzufriedenheit beitragen. Allerdings genügt es nicht, eine Website einfach online zu stellen und anschließend darauf zu warten, dass jemand sie findet. Zwar ist sie selbstverständlich über ihre definierte Adresse erreichbar, die meisten Nutzer bevorzugen jedoch Suchmaschinen. Diese liefern nach Eingabe bestimmter Suchbegriffe relevante Ergebnisse und sind entsprechend nicht mehr aus dem täglichen Geschäft des World Wide Web wegzudenken. Genau an dieser Stelle setzt die Search-Engine-Optimization (engl., „Suchmaschinenoptimierung“, kurz SEO) an: Wurde eine Website nur unzureichend auf ihren bestimmten Zweck optimiert, ist ein schlechtes Ranking vorprogrammiert. Die Website befindet sich dann so weit hinten im Ranking, dass Nutzer sie schlicht und ergreifend nicht beachten. Wer etwas mit seiner Website erreichen möchte, kommt nicht um eine fachgerechte Optimierung herum.

 

 

Exkurs: Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung

In den 90ern stand das Internet noch in den Startlöchern und es genügte, gewisse Kleinigkeiten in der Website bzw. in ihrem Quelltext zu optimieren, um ein adäquates Ranking zu erzielen. Die eher dünne Ansiedlung von Konkurrenten im World Wide Web ermöglichte es durch eine ausreichend hohe Eingabe von Schlüsselwörtern und die Unterbringung von Suchbegriffen in den Metatags, bereits mit wenig Aufwand gut auffindbar zu sein. Mit der rasanten Verbreitung des Internets nahm jedoch auch der Konkurrenzkampf zu. Immer mehr Websitebetreiber drängten im direkten Wettbewerb um die besten Plätze. Daraus resultierend mussten die Maßnahmen zur Optimierung der Websites deutlich ausgebaut werden. Gerade Google hat mit großen Bemühungen daran gesetzt, dass gefundenen Websites nicht nur thematisch zu den eingegebenen Suchbegriffen passen, sondern auch qualitativ hochwertige Inhalte bieten. Der Sinn dahinter ist leicht nachvollziehbar: Findet die Suchmaschine keine Ergebnisse mit Mehrwert, wird sich der Suchmaschinennutzer nach einer Alternative umsehen und den Dienst nicht mehr nutzen. Die Techniken und Algorithmen Googles arbeiten äußerst effizient und erschweren es zunehmend, unlautere Methoden anzuwenden. Derartige Maßnahmen versprechen zwar kurzzeitig gute Platzierungen, diese sind jedoch nicht von großer Dauer. Die äußerst wirkungsvollen Mechanismen des Suchmaschinenriesen spüren unerlaubte Vorgehensweisen relativ schnell auf und strafen sie ab. Sanktionen wie eine Löschung aus dem Index der Suchmaschinen sind keine Seltenheit und lassen sich darüber hinaus nicht oder nur schwer rückgängig machen.

 

 

Erfolgreiche Webpräsenz durch sorgfältige Suchmaschinenoptimierung

Die Beachtung der Suchmaschinenentwicklung und der im Internet vorherrschenden großen Konkurrenz gleichartiger Websites lässt nur einen Schluss zu: Nachhaltig gute Platzierungen sind nur durch eine einwandfreie Suchmaschinenoptimierung erreichbar. Darüber hinaus müssen Webmaster die Suchmaschinenanbieter zunehmend von der Qualität ihrer Website überzeugen, indem sie diese mit hochwertigen Inhalten füllen. Weiterhin ist die Wartung einer Website von großer Bedeutung; die Inhalte und der Aufbau müssen in regelmäßigen Abständen an neue Gegebenheiten angepasst werden. Nicht nur die Abstimmung auf neue Richtlinien und Mechanismen der Suchmaschinenbetreiber ist wichtig, denn auch die Website muss langfristig zu den Nutzern passen. Ändert sich das Nutzerverhalten, ist auch ein Relaunch der Website erforderlich.

 

 

Experten bieten Unterstützung in der Suchmaschinenoptimierung

Oft wird SEO nahezu als eigene Wissenschaft interpretiert, allerdings legt der Suchmaschinengigant Google seine Richtlinien für jedermann offen, sodass prinzipiell klar sein dürfte, was erlaubt ist und was nicht. Diese Richtlinien gilt es allerdings richtig anzuwenden. Über die gebotenen Möglichkeiten sowie kleine Tricks und Kniffe im Bilde zu sein, kann den entscheidenden Vorteil im Kampf um gute Rankings ausmachen und stellt somit einen echten Vorteil gegenüber der Konkurrenz dar. Es lohnt sich fast immer, einen Fachmann für die Suchmaschinenoptimierung zurate zu ziehen – das spezialisierte Team der Unternehmensgruppe Frank Hartung ist mit den Regeln vertraut, kennt wichtige Tricks und bietet Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung. Unter SEO-Maßnahmen verstehen wir nicht die hundertfache Integration eines wichtigen Keywords in eine Produktbeschreibung, um möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Die Suchmaschinenoptimierung ist vielmehr als ganzheitliches Konzept zu verstehen, das verschiedene Schritte miteinander vereint.

 

 

Was wir bieten:

  • Vorbereitende Analyse
    Recherche relevanter Keywords und Suchphrasen sowie eine vollständige Website-Analyse, bei der wir mit Struktur, Seitenaufbau und Kodierung inhaltliche und optische Aspekte gleichermaßen berücksichtigen.

  • SEO-Konzept nach Maß
    Jede Website ist individuell und bedarf einer passenden Gesamtstrategie, um die nötigen Schritte zur Optimierung einzuleiten.

  • Optimale Positionierung
    Anpassung der Keyworddichte, Veränderung der URL-Formate, hochwertige Backlinks und semantische Texte tragen zu einer besseren Platzierung und somit zu höheren Besucherzahlen bei.

  • Umfassende moderne Optimierung der Webpräsenz
    Suchmaschinen richten ihre Suchergebnisse stets auf aktuelles Nutzerverhalten aus. Auch Suchanfragen über Smartphones und Tablets sind mit in die Optimierung einzubeziehen.

  • Wartung der Website
    Wir finden Spamfallen, gekaufte Links sowie Links ohne inhaltlichen Zusammenhang, die der Website schaden.

In puncto Suchmaschinenoptimierung bieten wir dank unserer jahrelangen Erfahrung eine allumfassende Betreuung. In Zusammenarbeit mit SEO-Experten, Webdesignern, Programmierern und professionellen Textern sowie Lektoren arbeiten wir nah an den geltenden Richtlinien und betrachten die Erweiterung unserer Kenntnisse als einen uns begleitenden Prozess. Moderne, regelkonforme SEO-Methoden setzen wir in neuen Projekten um und arbeiten sie bei der Wartung bestehender Projekte ein. Stets auf dem Laufenden zu sein ist für uns eine Selbstverständlichkeit und ein Erfolgskriterium bei der umfassenden Betreuung des Webauftritts unserer Kunden.